Manifest

Seit 7 Jahren gibt es eine weltweite Urban Sketching-Bewegung, seit Mai 2015 auch in Eutin.
In Städte auf der ganzen Welt gibt es Zeichner, die ihrer Leidenschaft nachgehen und die Besonderheiten ihrer Stadt festhalten. Es geht darum, die eigene Stadt neu zu erleben oder tiefer in neue Szenen einzutauchen.

Jeder kann Urban Sketcher werden, egal wie gut man zeichnen kann. Jeder hat eine andere Handschrift und Sichtweise; dadurch entsteht eine wunderbare Vielfalt.

Die Zeichner können mit wenig Zeichenmaterial viel erreichen, experimentieren aber auch gern mit den unterschiedlichsten Materialien und Techniken.
Die Ergebnisse werden mit großer Freude untereinander bewundert und kommentiert. Es erfüllt die Zeichner mit Glücksgefühl und Stolz, wenn sie eine besondere interessante Ausdrucksform gefunden haben, die die Mitzeichner beeindruckt. Es gibt kein Konkurrenzdenken, die Zeichner tauschen sich aus, helfen einander mit Rat und Tipps und lernen so von einander.

Dieser neue Trend zeigt, dass wir über die Zeichnung unsere urbane Umgebung besser kennen und verstehen lernen. Ohne Erfolgsdruck öffnet einem die Skizze den Zugang zur verborgenen Schönheit, von Neuem, aber auch Vertrautem im eigenen Lebensalltag. Veränderungen werden dokumentiert, so dass auf vergnügliche Weise auch der archivarische Aspekt zum Tragen kommt.
Die Zeichnungen sind weltweit im Internet zu bewundern, das ist nun auch mit den Zeichnungen der Eutiner Sketcher in dem Blog „Urban Sketching Eutin“  möglich.

Das Urban Sketchers Manifest
1. Wir zeichnen vor Ort, drinnen oder draußen, nach direkter Beobachtung.
2. Unsere Zeichnungen erzählen die Geschichte unserer Umgebung, der Orte, an denen wir leben oder zu denen wir reisen.
3. Unsere Zeichnungen sind eine Aufzeichnung der Zeit und des Ortes.
4. Wir bezeugen unsere Umwelt wahrhaftig.
5. Wir benutzen alle Arten von Medien.
6. Wir unterstützen einander und zeichnen zusammen.
7. Wir veröffentlichen unsere Zeichnungen online.
8. Wir zeigen die Welt, Zeichnung für Zeichnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen